Duales Marketingstudium an der ISBA

Das Duale Studium International Business Management (B.A.) mit Schwerpunkt Marketing

Ein Duales Studium International Business Management (B.A.) mit Schwerpunkt Marketing ist facettenreich – wer eine breit angelegte Vorbereitung für Tätigkeiten auf der Management-Ebene anstrebt und sich nicht auf eine Branche festlegen möchte, erhält an der ISBA Freiburg ein generalistisches, praxisintegrierendes Duales Marketing-Studium, das von Experten entwickelt wurde und viele Wege ins Berufsleben eröffnet!

Das duale Studium Marketing auf einen Blick

Studienmodell:
berufsintegrierend mit Präsenzblöcken

Studiendauer:
6 Semester berufsintegrierend

Abschluss:
Bachelor of Science (B. Sc), 180 Credit Points (ECTS)

Organisation:
Der Präsenzunterricht findet wöchentlich Freitag und Samstag von 09:00-18:00 statt.

Studiengebühr:
595€ monatlich (i. d. R. vom Praxispartner übernommen) zzgl. einmaliger Immatrikulationsgebühr von 300€

Studienort:
Freiburg

Wie kann mein zukünftiger Beruf im Marketing aussehen?

Marketing ist ein spannendes, vielfältiges Arbeitsfeld, in dem ein hohes Maß an Flexibilität erwartet wird. In Unternehmen jeglicher Größe und Branche werden kompetente Marketing-Fachleute und -Manager benötigt. Auch Werbe- und Eventagenturen, Marktforschungsinstitute oder Unternehmensberatungen haben attraktive Positionen zu besetzen.

Beispiele für Tätigkeitsbereiche im Marketing sind:

  • Produktentwicklung und Produktmanagement
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Destinationsmanagement
  • Werbung und Kommunikation
  • Marktforschung

Marketing – mehr als nur Werbung!

Marketing ist nicht - wie häufig gedacht - einfach nur „Werbung“. Marketing umschreibt eine marktorientierte Verhaltensweise von Unternehmen und Organisationen, durch die die Bedürfnisse der Märkte befriedigt und gleichzeitig die eigenen - wirtschaftlichen oder ideellen - Ziele erreicht werden sollen.

Hierzu entwickeln die Unternehmen sogenannte Marktbearbeitungsstrategien, die dann mithilfe der vier Marketinginstrumente - der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik - in konkrete Maß­nahmen umgesetzt werden.

Den Studienverlaufsplan herunterladen
► Studienverlaufsplan für Marketing

Absolventen der Vertiefung Marketing berichten

ISBA Absolvent Mario Wolters teilt seine Erfahrungen

„Durch das Duale Studium an der ISBA konnte ich viel schneller verstehen, wo meine Interessen liegen, als das in einem rein theoretischen Studium möglich gewesen wäre. Die in der Theorie gelernten Inhalte konnte ich direkt während der Praxisphasen anwenden. Dadurch verstärkte sich mein Verständnis für fachliche Inhalte.“

Mario Wolters
Absolvent, Alexander Bürkle GmbH & Co. KG

ISBA Erfahrungen von Marketing-Absolventen: Frau Fischer

Das duale Studium an der ISBA ermöglichte mir, die in der Theorie gelernten Inhalte in der Praxis anwenden und Arbeitsabläufe in Unternehmen schneller einschätzen zu können. Durch die gesammelte Erfahrung wurden ich sowie meine Kommilitonen von vielen Headhuntern schon während des Studiums angesprochen. Es hat mich sehr beeindruckt, wie gut ein duales Studium bei vielen Unternehmen angesehen ist.

Julia Fischer
Absolventin, TriFinance GmbH (Unternehmensberatung)