Duales Studium im Hotelmanagement

Das duale Studium International Business Management (B.A.) mit Schwerpunkt Hotelmanagement

Den Absolventen des Dualen Studiums International Business Management (B.A.) mit Schwerpunkt Hotelmanagement steht die Welt offen. Hong Kong, Tokio, New York, London - wo soll es hingehen?

Die internationale Hotelbranche ist einer der größten Arbeitgeber weltweit. Laut der World Tourism Organization sind bereits 270 Millionen Jobs oder jede zehnte Stelle im Dienstleistungssektor angesiedelt.

Die Aufgaben im Hotelmanagement sind abwechslungsreich und interessant. Abhängig von den Gästen macht man täglich neue Erfahrungen und erlebt neue Eindrücke. Ein*e Hotelmanager*in muss das Ungreifbare greifbar machen und statt einem Hotelzimmer ein Erlebnis gewährleisten. Für diese Heraus­forderungen werden die Studierenden in einem Dualen Studium am ISBA-Studienort Freiburg bestens vorbereitet.

Das duale Studium Hotelmanagement auf einen Blick

Studienmodell:
berufsintegrierend mit Präsenzblöcken

Studiendauer:
6 Semester berufsintegrierend

Abschluss:
Bachelor of Science (B. Sc), 180 Credit Points (ECTS)

Organisation:
Der Präsenzunterricht findet wöchentlich Freitag und Samstag von 09:00-18:00 statt.

Studiengebühr:
595€ monatlich (i. d. R. vom Praxispartner übernommen) zzgl. einmaliger Immatrikulationsgebühr von 300€

Studienort:
Freiburg

BWL in Heidelberg studieren?
Wenn Sie in Heidelberg studieren möchten, empfehlen wir unsere Partner-Hochschule am F+U Bildungscampus.


Weitere Informationen...

Welche schwerpunktspezifischen Inhalte kommen auf mich zu?

  • Einführung Hotel, Tourismus und Travel Industry Management
  • Rooms Division Management
  • Food and Beverage
  • Convention and Event Management
  • Hotel Accounting and Yield Management
  • Information Technology and E-Commerce
  • Hotel Marketing
  • Managing Service Operations
  • Management Information Services
  • Destinationsmanagement
  • Facility Management
  • Immobilienbewertung

Wie könnte mein zukünftiger Beruf in der Hotelbranche aussehen?

Das Duale Studium International Business Management mit Schwerpunkt Hotelmanagement bildet Sie zum Allrounder aus, sodass Ihnen eine Vielzahl von Bereichen in der Hotelerie offen stehen.
Beispiele sind Front Office Manager, Restaurantleiter*in, Night Cashier, Bankettdirektor*in, Concierge, Guest Relations Manager ... bis zum*r Hoteldirektor*in.

Den Studienverlaufsplan herunterladen
► Studienverlaufsplan aus dem Hotelmanagement (PDF)

Absolventen der Vertiefung Hotelmanagement berichten

ISBA Erfahrungen von Absolventen: Julia Fischer

„Bezüglich meiner Studienzeit sehe ich den Mix aus Studium und Arbeit als großen Vorteil für den Berufseinstieg. Zudem ist das Umfeld, d. h. die anderen Studenten, ein sehr leistungsorientiertes und daher motivierendes und inspirierendes Umfeld.“

Julia Fischer
Absolventin, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

„Das duale Studium bietet die beste Möglichkeit seine Chancen für die berufliche Zukunft schon früh in die richtigen Bahnen zu lenken, da durch Praxis und die betriebswirtschaftliche Theorie der duale Student sehr attraktiv für potentielle Arbeitgeber ist.“

Lukas Drexler
Absolvent, Hyatt Regency Düsseldorf

ISBA Erfahrungen von Absolventen: Sarah Brang

„Die Dozenten brachten uns nicht nur theoretische Grundlagen näher, sondern konnten durch ihre langjährige Berufserfahrung in der Arbeitswelt stets die Verbindung zur Praxis herstellen und uns näherbringen. So war uns Studierenden immer bewusst, inwiefern die Theorie in den Praxisphasen relevant sein wird.

Sarah Brang
Absolventin, Hotel Pfalzblick